© Jürgen Evert
Made with MAGIX
I LOVE MECKPOMM - FOTOGRAFIE

über diese Seite

Über die Entstehung dieser Seite

Ca. 50.000 Fotos waren zu sichten. All diese Fotos wurden im Rohdatenformat  von mir geschossen und im RAW-Konverter entwickelt, zu JPG entwickelt, bearbeitet, georeferenziert, getaggt und auf der Festplatte einsortiert. Nun also wieder eine Auswahl von Bildern der letzten 12 Jahre und nur wenige dürfen ausgewählt werden. Fotos mit einfachen Kameras aus früherer Zeit habe ich erstmal ausgelassen. Dann die Sortierung. Ich habe mich für wenige Hauptkategorien, dafür aber für mehr Unterkategorien entschieden. Die Einsortierung der Bilder dort hinein ist auch immer eine Entscheidung. Kommt das Bild in „Nebel“ oder eher in „Morgenstimmung“ oder besser zu einem Ort? Nun, ich hoffe eine passende Zuordnung gefunden zu haben. Um die Bilder mit einer passenden Unterschrift  zu versehen, mussten auch in die IPTC-Daten einige Informationen in die einzelnen Bilddateien geschrieben werden Und ein bisschen Test ist auch noch zu erstellen.
Schloss Güstrow
Dann wollte ich die Bilder in einer slideshow-artigen Weise präsentieren. Ich habe mich für Lightroom entschieden, Das Programm bot eine recht ansehnliche Darstellung nach meinen Wünschen. Es sollten auch die fotografischen Eigenschaften des Bildes (Exif-Daten) für interessierte mit anzeigen. Leider bin ich, was das Gestalten von Websites angeht, eher  unbeleckt.  Ich entschied mich für den Webdesigner von Magix, weil er angeblich ohne Programmierkenntnisse verwendbar sein soll, was ja weitgehend auch so ist. Ich bin damit recht zufrieden. Ich hoffe, dass die doch recht einfache Seitengestaltung gefällt, wer will, kann mir ja Verbesserungswünsche melden. Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Stöbern in meinen fotografischen Erinnerungen!